Hunfeld Wein – Tipps für kühlen Rotwein

Dass gekühlte Weißweine und Rosé im Sommer besonders erfrischend sind, ist kein Geheimnis. Doch jetzt wird es Zeit für etwas Neues. Oft kommt auch trotz der heißen Sommertage einfach das Verlangen nach einem guten Glas Rotwein auf. Rotwein kalt genießen? Eigentlich nicht – denkt Ihr. Doch sehr wohl, auch Rotwein kann kühl getrunken werden, es muss nur der Richtige sein!

Hier ein paar Tipps zur Auswahl für den kühlen Rotweingenuss:

Wählt einen aktuellen Jahrgang. Diese jungen, trinkreifen Weine bieten die erfrischenden primären Fruchtaromen, die einfach super zum Sommer passen wie zum Beispiel Pflaume, Kirsche und rote Beeren.

Im Barrique ausgebaute Rotweine sind nicht geeignet, da sie am Gaumen zu schwer sind. Auch Rotweine, die einen hohen Tannin- sowie Alkoholgehalt haben, eignen sich nicht gut zum kühlen Genuss.

Mit "gekühlt" sind circa 12 Grad gemeint. Dies ist in etwa die gleiche Trinktemperatur wie für einen gekühlten, im Barrique ausgebauten Weißwein.

Gekühlte Rotweine passen wunderbar zu Fleisch- und Wurstwaren, gegrilltem Lachs, Lammkoteletts oder gegrillten Champignons. Somit macht Ihr auch auf der Tafel eine gute Figur.
Mit diesen Tipps und Tricks sollte Eurem Rotweingenuss auch bei hohen Temperaturen nun nichts mehr im Wege stehen.

Wir empfehlen für das erste Ausprobieren unsere junge Frische Grade° grad X Rotwein-Cuvée aus Lemberger, Spätburgunder und Dornfelder. Diese ist wie gemacht für den kühlen Genuss. Probiert ihn einfach aus!