Grillen & Wein Hunfeld Wein online bestellen
Foto: Shutterstock

Das klassische Grillen hat sich in den letzten Jahren zu einem raffinierten Geschmackserlebnis entwickelt. Dabei ist der Anspruch an die Qualität der diversen Fleisch-, Fisch- und Gemüsesorten ebenso gestiegen, wie das Bedürfnis nach der perfekten Weinbegleitung. Bei der Weinauswahl zum Grillen ist darauf zu achten, dass der Geschmack des Grillguts durch die Röst- und Raucharomen oftmals intensiver wird als in der Pfanne. Dann passt auch einmal ein Rotwein zum gegrillten Fisch oder zu hellem Fleisch. Samtige Spätburgunder wären hier die passenden Begleiter. Sie besitzen wenig Gerbstoffe und eine feine Frucht, so übertönen sie das helle Fleisch oder den Fisch nicht. Sind die Röstaromen des Grillfleischs intensiver, greift man besser zu einem Lemberger oder Dornfelder, die von Natur aus gerbstoffbetonter sind. Wenn die Rotweine zudem noch im Barrique gereift sind, haben sie eine komplexere Struktur und angenehme Röstaromen. Sie harmonieren perfekt zum gegrillten Rindersteak oder mediterran gewürzten Lamm­kottelets. Wer also ein paar Tipps und Tricks beherzigt, dem wird die Weinauswahl, wie auch das Grillen bestens gelingen. Und darüber hinaus feststellen, dass die feinen, vielfältigen Nuancen der Weine aus den heimischen Anbaugebieten ideale Begleiter eines Grillmenüs sind.

Um ein schnelle und einfache Suche nach dem passenden Wein zu unterstützen, haben wir hier einige wissenswerte Informationen übersichtlich zusammengestellt - mit mehr als nur 5 Tipps und Weinempfehlungen für das heimische Grillvergnügen. Für alle, die nur einen kurzen Überblick wollen zum Thema "Welcher Wein passt zu ...", hier eine kurze Zusammenfassung:  

Schnitzel, Schweinesteaks und Co. (Meist mit einer Marinade aus Knoblauch, Kräutern und Gewürzen) Ideale Weinbegleiter sind herzhafte Rieslinge oder Weißburgunder, ebenso wie trockene Roséweine, etwa vom Spätburgunder.

Rindesteak Wer etwas ganz besonderes für seine Gäste auflegen möchte, greift zum Dry Aged Beef. So ein edles Stück braucht natürlich einem qualitativ ebenbürtigen Rotwein, etwa einen kräftigen Lemberger. Der sollte aus dem Barrique stammen und darf ruhig etwas gereifter sein, weil dann die Gerbstoffe samtiger werden.

 

 

Der Hunfeld Wein Newsletter – Vorteile für Geniesser
Sichere Dir jetzt einen 5 € Sofortgutschein

Hier geht es zur Anmeldung

 

 ONLINE-WEINBERATER

Durch fünf einfache Schritte findest Du hier den für Dich passenden Wein. Dabei kannst Du den Anlass sowie die Preisspanne wählen. Durch auswählen der Weinart (Rot, Weiss, Rosé oder Sekt) bis Du flugs bei Deiner Geschmacksrichtung und kannst aus den auf Deinen Geschmack zugeschnittenen Weinen wählen. Eingrenzen lassen sich diese noch durch die Auswahl des von Dir bevorzugten Charakters (fruchtig, kräftig, elegant).


 

Rinderfilet oder Entrecôte braucht auf dem Grill nicht so lange wie Rib Eye und bringt entsprechend weniger Röstaromen mit. Ein samtiger Spätburgunder ist hierzu eine sehr gute Wahl.
 
Lamm­kottelet Zum mediterran gewürzten und knusprig gegrillten Lamm­kottelet empfiehlt sich ein kräftiger Lemberger oder Dornfelder, der auch im Barrique ausgebaut sein darf.
 
Geflügel – Hähnchenbrust, Putenschnitzel oder Entenbrust Das zarte Fleisch erhält auf dem Grill einen intensiveren Geschmack, der sehr gut mit einem trockenen Rosé harmoniert. Roséweine sind generell gute Partner für das unbeschwerte Grillvergnügen.
 
Fisch Fisch in Folie (wie beispielsweise Forelle, Saibling oder Dorade) sind meist milder und saftiger als direkt auf dem Rost zubereitet. Mit ihnen harmoniert Weißburgunder und Chardonnay perfekt. Auch ein leichter Moselriesling mit feiner Frucht ist willkommen. Fisch direkt auf dem Rostoder in einer Grillpfanne zubereitet, vielleicht auch kräftig gewürzt oder mariniert sucht als Partner einen kräftigeren Riesling oder Chardonnay. Auch ein leicht gekühlter trockener Rotwein, beispielsweise zu herzhaft gewürztem Fisch, ist ein angemessener Begleiter. Ganze Fische mit Kräutern vertragen einen saftigen Weißburgunder, der ebenfalls kräutrige Aromen mitbringt oder auch schon einmal einen nicht zu kräftigen Rotwein.
 
Schalentiere wie Scampi oder Garnelen
Diese Meeresfrüchte mögen einen frischen Weißburgunder .
 
Vegetarischen oder veganen Leckereien Zu diesen ist der Rivaner ein guter Begleiter, ebenso wie ein Grauburgunder. Mit ihren dezenten Aromen holen sie das Beste aus dem Gemüse hervor. Unser Tipp: Trockener Rosé von Künstler geht immer.
 
Asiatischer Grillgenuss
Wer es am Grill lieber asiatisch mag, dem sei ein halbtrockener Riesling empfohlen. Und wenn es richtig scharf wird, darf es ruhig auch ein lieblicher Riesling sein, denn die Süße im Wein mildert die Schärfe.   

Quelle: Deutsches Weininistitut (DWI)