[caption id="attachment_446" align="alignnone" width="1024"] Martin Kurrle, Vorstand und Kellermeister des Collegiums Wirtemberg, blickt am 03.09.2018 in seinen Weinbergen am Württemberg in Stuttgart durch ein Refraktometer, um damit den Grad Oechsle der Trauben zu messen. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt[/caption]

Martin Kurrle, Vorstand und Kellermeister des Collegiums Wirtemberg, blickt in seinen Weinbergen am Württemberg in Stuttgart durch ein Refraktometer, um damit den Grad Oechsle der Trauben zu messen. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

 

Weinlese 2019
Die Vegetation war für die Reben in unserem Gebiet, in unseren Weinbergen sehr gut. Wir hatten nicht viel, doch immer wieder zur richtigen Zeit Niederschläge. Die Reife war aufgrund der mediterranen Sommertemperaturen sehr früh und wir konnten in den letzten 4 Wochen die Ernte über alle Sorten komplett einbringen.

Die weißen Rebsorten bestechen mit einer üppigen, klaren Sortenfrucht und die Rotweine mit einer warmen, dichten und sehr komplexen Struktur. Die Erntemenge ist  deutlich unter den Erwartungen. Das sehr geringe Traubengewicht, herrührend von der Trockenheit hat die Mengen deutlich reduziert, die Aroma-Konzentration in den Beeren jedoch gesteigert.

Ausblick auf den Jahrgang 2019
Wir sind in der Erwartung auf einen qualitativ hervorragenden Jahrgang.

Das Collegium Wirtemberg und seine Weine entdecken