Weinlese 2019
Eigentlich ist ja der Oktober traditionell der Monat der Weinlese. Und kaum hat dieser Monat begonnen, neigt sich die Ernte 2019 in der Pfalz schon wieder dem Ende entgegen. Wir haben zwar nicht so früh mit der Lese begonnen wie 2017 und 2018, aber nach der feuchten Witterung der letzten Tage haben wir zügig weiter gelesen, um die Trauben in dem herrlichen Zustand zu ernten, in dem sie jetzt noch waren bzw. sind.

Fazit
Alles in allem sind wir recht zufrieden. Qualitativ haben wir jedenfalls einen ganz hervorragenden Jahrgang eingebracht. Die Trauben waren voll reif und kerngesund, die Zuckergehalte noch höher als in den beiden Vorjahren und trotzdem war die Säure noch etwas stabiler gerade als 2018. Lediglich die Menge hat unter dem zweiten "Dürrejahr" in Folge muss man eigentlich sagen etwas gelitten. Daher sind die aktuellen Niederschläge auch gut. Aber nicht mehr für das Weinjahr 2019, sondern eher für die Natur insgesamt.

Wir ziehen jedenfalls ein positives Resümee und können Ihnen tolle Weine aus dem Jahrgang 2019 in Aussicht stellen.

Den Ruppertsberger Weinkeller und seine Weine entdecken