[caption id="attachment_468" align="alignnone" width="1024"] Weinberg im Weingut Schales nach der Lese[/caption]

Weinberg im Weingut Schales nach der Lese

 

Weinlese 2019
Freitag, 11. Oktober 2019 – die letzten Riesling-Trauben werden geerntet und die Weinlese 2019 ist fast abgeschlossen. Nur noch einige wenige Reihen Riesling-Trauben hängen unter Netzen und hoffen mit uns auf einen ersten frühen, tiefen Frost. Um im gefrorenen Zustand bei mind. minus 7 °C als Eiswein dem Jahrgang die Krönung aufzusetzen.

Der Jahrgang 2019 ist eingebracht und die Gärung unter kontrollierten Temperaturen liegt in den letzten Zügen. Jetzt erst wissen wir, welche Qualitäten wir ernten konnten und welche Mengen uns der trockene Sommer gelassen hat.

 

Fazit
Wir sind zufrieden, auch wenn uns kein goldener Herbst geschenkt wurde und wir zugunsten der Traubengesundheit auf Auslese-Qualitäten verzichtet haben. Wir sind zufrieden, weil uns die kühlen Nächte in den Tagen vor der Wein-Lese eine wunderschöne Aromaentwicklung geschenkt haben, an die wir nach den heißen Perioden im Sommer fast nicht mehr zu glauben wagten. Die Säurewerte sind gut und lassen einen ausgeglichenen Jahrgang reifen. Nur die Menge ist – wie zu befürchten – niedriger ausgefallen; im Schnitt gut 20% weniger als unsere durchschnittliche Ernte von 75 hl/ha. Geschuldet den über das ganze Jahr hinweg geringen Niederschlägen und einem trockenen Winter 2018/2019.

Doch der Hitze muss auch etwas Gutes abgerungen werden. Denn durch die trockene Witterung in der Hauptvegetationsphase waren in diesem Jahr keine Probleme im Schädlings- oder Pilz-Bereich festzustellen. Durch unsere sehr selektive und gezielte Entblätterung konnten wir Sonnenbrand- und Hitzeschäden in unseren Weinbergen vermeiden. Die Kirschessigfliege war witterungsbedingt erst unterwegs, als die attraktivsten Rebsorten schon geerntet waren, so dass  keine Gefahr drohte.

Nun lassen wir die jungen Weine noch einige Wochen in Ruhe reifen, bevor wir Mitte Dezember traditionell unsere erste Jungwein-Probe durchführen und uns die 2019er auf der Zunge tanzen. Vielleicht hat es bis dahin auch mit dem Eiswein geklappt? Wir hoffen darauf!

Das Weingut Schales und seine Weine entdecken