Weinlese 2019
Die Lese war in diesem Jahr etwas regnerischer als im Sonnenjahrgang 2018. Wir mussten ab und zu mit Schauern und Regenfällen leben, aber die haben der Qualität der Trauben und der Motivation der Winzer keinen Abbruch getan. Nur der Regenmantel kam dieses Jahr mal wieder öfters zum Einsatz.

Fazit
Mit der Lese sind wir vollauf zufrieden. Es werden wunderschöne 2019er Weine werden, die vielleicht sogar den Jahrhundertjahrgang 2018 im Weisswein-Bereich überflügeln könnten. Dies liegt daran, dass die Reben diesen Sommer über in Durbach mit ausreichend Wasser versorgt waren und keine Trockenschäden erleiden mussten. Somit war der Rebstock optimal versorgt.

Neben den grandiosen Qualitäten sind wir auch mit der Quantität zufrieden. Es ist eine normale durchschnittliche Erntemenge bei uns geworden. Nur beim Klingelberger (Riesling) sind wir mengenmäßig enttäuscht. Hier sind die Reben verrieselt, was an den teils kühlen Temperaturen während der Blüte lag. Einen Favoriten in der Qualität können wir noch keinen bestimmen, hier muss man noch abwarten.