Weinlese 2020

Die Ernte war dieses Jahr extrem kompakt, sehr früh und sehr schnell. In rund drei Wochen haben wir 85% der Weinlese eingefahren. Schneller geht es kaum noch. Die Winzer mussten dieses Jahr in kurzen Hosen ernten und konnten diese gegen Ende der Lese gegen Gummistiefel aufgrund des Regens tauschen.

Die Erntemenge im Durbachtal war sehr gut und fast identisch zum Vorjahr. Wir sind extrem froh, dass wir mengenmäßig einen marktkonformen Jahrgang erhalten haben.

Am 09.11.2020 beendeten wir die Weinlese 2020. Wie jedes Jahr lassen wir ausgesuchte Rebstücke und Reihen länger stehen, um hier die edelsüßen Spezialitäten heranreifen zu lassen. Wir hatten dieses Jahr extremes Glück, denn die Trauben und Beeren wurde nicht von der Fäulnis heimgesucht, sondern sind eingeschrumpft und hatten zum Schluss teils rosinenartige Beeren.

Wir freuen uns riesig über folgende Spezialitäten:
2020 Durbacher Plauelrain Klingelberger (Riesling) Auslese mit 110° Öchsle
2020 Durbacher Plauelrain Scheurebe Auslese mit 132° Öchsle
2020 Durbacher Steinberg Scheurebe Beerenauslese mit 142° Öchsle

Extra Trauben für den Eiswein konnten wir dieses Jahr leider nicht stehen lassen, da die Ernte sehr früh war und die Zeitspanne bis zu einer Nacht mit ca. -8°C wäre einfach zu lang gewesen.

Ausblick auf den neuen Jahrgang

Die Qualität spricht mal wieder für sich. Jedes Jahr versuchen wir hier neue Superlativen zu finden, was nicht einfach ist. Die Natur und die Sonne schenken uns in den letzten Jahren nur tolle Jahrgänge, welche zum Glück kaum nach unten in den Qualitäten ausschlagen. Auch dieses Jahr gibt es wieder Spitzenweine, die sich enorm trinkfreudig probieren und eine tolle komplexe Frucht bieten. Die Säure zeigt sich bis jetzt sehr ausgewogen und wir rechnen gerade im Burgunderbereich mit absoluten Highlights.