Weinlese 2020

Die Kombination aus warmen, sonnigen Tagen und kühlen Nächten zu Beginn des Herbstes Mitte September bot ideale Erntebedingungen und führte zu einer hervorragenden Aromenausbildung in den Beeren.

Anfang Oktober folgte nun mitten in der Ernte recht unbeständiges, regnerisches Wetter. Aufgrund der kühlen Witterung blieben die Trauben jedoch weiterhin gesund und konnten weiter an Reife hinzugewinnen. Nur durch den wie in jedem Jahr unermüdlichen Einsatz unseres erfahrenen Weinbergsteams konnte durch extrem aufwändige Handlese und eine sehr strenge Selektion physiologisch reifes Lesegut aller Qualitätsstufen geerntet werden.

Schonende Verarbeitung gepaart mit einer langsamen Spontanvergärung lassen junge Weine heranreifen, die sich bereits in diesem frühen Stadium der Entwicklung mineralisch animierend sowie finessenreich in der reifen, trotzdem feinen Gelbfruchtaromatik zeigen.
Ausblick auf den neuen Jahrgang

Wir erwarten Rieslinge von sehr gutem Reifepotential und langer Lagerfähigkeit.

Das Weingut Markus Molitor und seine Weine entdecken