Samtrot

Lust auf Wein?

Wir auch! Zu jeder Gelegenheit, in allen Facetten und Nuancen. Mit uns haben Sie immer eine richtige Auswahl auf hohem Niveau!

Seit über 70 Jahren bieten wir außergewöhnliche Weine an, die von Winzern mit viel Engagement und Liebe gemacht werden.
Ob Klassiker, moderner stilvoller Wein oder mit besonderer Historie.

Erleben auch Sie die "Lust auf Wein" und lassen sich begeistern.

Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Ihre aktuelle Auswahl:
  1. Rebsorte
    Samtrot
Alle Filter zurücksetzen
Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Woher stammt der Samtrot?

Der Samtrot ist eine Rotweinsorte, die nur in Deutschland von Bedeutung ist, weltweit ist sie unbekannt. Diese unbehaarte Mutation des Pinot Meuniers wurde 1928 von Hermann Schneider entdeckt und gehört zur Burgunderfamilie. Die Staatliche Lehranstalt für Wein- und Obstbau nahm sich im Jahr darauf der Neuentdeckung an und sorgte für ihre Vermehrung. Den Namen „Samtrot“ trägt die Rebe seit 1950 und ist – genau wie Clevner – ein Synonym für den Blauen Spätburgunder. Im gesamtdeutschen Raum spielt die Rebe eine untergeordnete Rolle im Weinbau, nur im Anbaugebiet Württemberg und hier um Heilbronn herum (u. a. Weingut Drautz-Able) wird sich dem Anbau gewidmet. Momentan werden etwa 390 Hektar mit Samtrot bewirtschaftet, wobei die Rebfläche nicht extra ausgewiesen wird, sondern in den Spätburgundermengen enthalten sind.

Wie wird der Samtrot angebaut? Wie schmeckt er?

Da der Samtrot zu den Burgundersorten zählt, liebt er auch gleiche gute Steillagen mit guten Böden in anspruchsvollem Klima. Sein Ausbau erfolgt zu milden, halbtrockenen und trockenen Weinen und er verträgt auch die Reifung im Holzfass.

Seine schimmernde rote Farbe lässt schon die Früchte erahnen, die sich einem im Bukett eröffnen: Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Pflaumen… Dunkle Frucht- und Beerenaromen bestimmen das Bukett. „Nomen est Omen“ und ist ein Hinweis auf seinen Geschmack: ein samtiger Roter – Samtrot. Seine harmonische Säure ist meist gut eingebunden und er ist ausgewogen und weich im Geschmack.

Zu welchen Anlässen oder Speisen passt der Samtrot?

Seine Harmonie und Weichheit macht ihn zu einem guten Essenbegleiter in geselliger Runde. Er passt hervorragend zur schwäbischen Sonntagsküche mit feinen Braten von Rind, Wild oder Lamm. Auch kräftigere Pastagerichte und Wildgeflügel harmonieren. Wer mag, serviert ihn zur Käseauswahl aus jungen und milden Sorten.

Hunfeld Exklusiv - Registrieren Sie sich und sichern Sie sich viele exklusive Vorteile.