Weine aus Terra Alta

Wein aus dem Süd-Westen Kataloniens

Bereits seit dem Mittelalter wird hier Weinbau als größte Form der Landwirtschaft betrieben und sowohl Weiß- als auch Rotweine ausgebaut.

Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Ihre aktuelle Auswahl:
  1. Region
    Terra Alta
Alle Filter zurücksetzen
Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Weinregion Terra Alta

m Süd-Westen der spanischen Region Katalonien liegen die mit ca. 9.300 Hektar Rebflächen bestückte Weinregion Terra Alta. Seit dem frühen Mittelalter wird hier Weinbau betrieben und machte im 18. Jahrhundert den größten Teil der Landwirtschaft aus. Garnacha Blanca war derzeit die meist angebaute Rebsorte der Region und wurde hauptsächlich für den lokalen Verbrauch benötigt. Mit Einführung des Spanischen Weingesetzes 1970 wurde „Terra Alta“ als geschützte Ursprungsbezeichnung eingetragen. Da DO-Gebiet umfasst heute 12 Gemeinden der Region.

Boden und Klima

Der Boden auf dem die Reben stehen besteht hauptsächlich aus Lehm, Ton und Kalk, mit wenig organischen Materialien, jedoch mit hoher Wasserspeicherkapazität. Das ist besonders in den langen, heißen Sommern, in denen die Temperaturen schon mal die 40° C. knacken, wichtig. Das Klima ist mediterran, mit kontinentalen Einflüssen. Während die Sommer sehr heiß werden, sind die Winter durchaus kalt und es kann auch Frost geben. Charakteristisch und prägend für dieses Gebiet sind die zwei Winde: CIERZO – der trockene Wind aus dem Norden und GARBI – der kühle Wind vom Mittelmeer.

Rebsorten des DO-Gebietes

Neben den Haupt-Weißweinsorten Garnacha Blanca, Macabeo und Parellada werden noch Sauvignon Blanc, Moscatel de grano pequeño, Moscatel de grano grande, Chenin Blanc, Pedro Ximénez und Chardonnay vorwiegend angebaut.

An Rotweinsorten stehen Garnacha Tinta, Garnacha Peluda und Samsó ganz vorne, begleitet von Tempranillo, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Garnacha Tintorera und Syrah.

Auch für den Alkoholgehalt der Weine gibt es DO-Gesetztesvorgaben:

Weißwein: 12,5 % Vol. – 15 % Vol.

Rotwein: 12,5 % Vol. – 15 % Vol.

Roséwein: 12 % Vol. – 15 % Vol.

Raneio, Mistela und Süßwein: 15 % Vol. – 20 % Vol.

Perl- und Schaumwein: 11 % Vol. – 12,5 % Vol.

Hunfeld Exklusiv - Registrieren Sie sich und sichern Sie sich viele exklusive Vorteile.