Exklusiv
Pfaffenweiler Müller-Thurgau D.Q.
Steckbrief
- Artikelnummer
- 2188623
- Jahrgang
- 2023
- Region
- Baden
- Geschmack
- feinherb
- Land
- Deutschland
- Weinstil
- frisch & fruchtig
- Qualitätsstufe
- D.Q.
- Rebsorte
- Müller-Thurgau
- Trinktemperatur
- 9 °C
- Alkohol
- 10,50 % Vol.
- Ausbau
- Edelstahltank
- Restzucker
- 14,10 g/l
- Von
- Pfaffenweiler Weinhaus
- Säure
- 5,00 g/l
- Inhalt
- 0,75 l
- Allergiehinweis
- enthält Sulfite
- g.U. / g.g.A.
- Baden
Beschreibung
Prof. Hermann Müller aus dem Schweizer Kanton Thurgau züchtete Anfang des 20. Jahrhunderts in der Forschungsanstalt in Geisenheim die Rebsorte Müller-Thurgau, was auch gleichzeitig den Namen erklärt. Lange Zeit ging man davon aus, dass es sich hierbei um eine Kreuzung von Riesling und Silvaner handelte. Jedoch wurde man durch eine umfassende Genuntersuchung eines Besseren belehrt. Heute weiß man, dass es sich um eine Kreuzung von Riesling und Madeleine Royale (eine Spielart des Gutedels) handelt.Auszeichnungen
WeingutFeinschmecker 2021: FF - erhält sein zweites F, die gute Meinung des Magazins Feinschmecker wird nicht nur gehalten, sonders sogar übertroffen
Feinschmecker: zählt zu den besten Weingütern Deutschlands seit 2016
Gault&Millau 2019: 1 Rote von 5 Trauben, Aufsteiger des Jahres und wird seit 2013 empfohlen
Gault&Millau 2018: zählt zu den besten Weinerzeugern Deutschlands und der Geschäftsführer Stefan Männle wurde gewählt zum "Gutsverwalter des Jahres"
AWC International Wine Challenge: aufgenommen in die 2-Sterne Kategorie; alle angestellten Weine wurden mit Gold oder Silber ausgezeichnet
Schön, dass Sie einen unserer Artikel bewerten möchten. Ihre Meinung ist uns wichtig, denn Sie hilft anderen Kunden, geeignete Produkte auszuwählen, und uns, ständig unser Angebot für Sie zu optimieren.
Wir bitten Sie folgende Richtlinien einzuhalten, damit Ihre Meinung auch veröffentlich werden kann und für andere Kunden von Nutzen ist. Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, können wir jederzeit von hunfeld-wein.de entfernen oder leider gar nicht erst veröffentlichen.
Was sollte Ihre Bewertung aussagen
Geben Sie ein nützliches und konstruktives Feedback. Neben Ihrem Gesamturteil, ob Sie einen Artikel weiterempfehlen würden oder nicht, ist es für andere Kunden besonders wichtig, warum Sie diesen Artikel so bewerten. Bitte begründen Sie Ihr Urteil und beschreiben Sie Ihr persönliches Geschmacks-erlebnis. Bitte bewerten Sie nur Artikel, mit denen Sie selber Erfahrungen gemacht haben.
In der Kürze liegt die Würze
Bitte schreiben Sie keine Bewertungen, die aus einem Wort bestehen wie „Super!“ Ideal sind Bewertungen mit bis zu 350 Wörtern.
Erstbewertungen sind besonders hilfreich
Besonders wichtig sind Bewertungen von Artikeln, die noch niemand bewertet hat oder solche, die neue Aspekte eines Artikels darstellen. Beziehen Sie sich bitte nicht auf andere Bewertungen. Ihre Bewertung sollte für sich stehen und ohne Bezug auf vorhergehende Bewertungen verständlich sein.
Das wird nicht veröffentlicht:
- Wir behalten uns vor, Ihre Bewertung zu überprüfen und eine Veröffentlichung abzulehnen. Dies betrifft insbesondere:
- Persönliche Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs
- Unangemessener Sprachgebrauch (obszöne Ausdrücke/ Schimpfwörter)
- Faschistische, rassistische, ausländerfeindliche, antisemitische oder ähnliche politisch-radikale Äußerungen
- Kommentare, die gegen wettbewerbsrechtliche, urheberrechtliche o.ä. Bestimmungen verstoßen
- Verkaufsfördernde Verweise auf andere Weinhändler (inklusive Links)
- Kommentare, die sich nicht auf den Artikel, sondern unseren Service oder die Lieferung durch einen Dienstleistungsunternehmen beziehen.
- Anregungen und Kritik an unserem Service nehmen wir gerne auf. Schicken Sie diese bitte an info@hunfeld-wein.de.
Einsendebedingungen
Alle Bewertungen werden alleiniges Eigentum der Hunfeld Wein GmbH. Wir behalten uns vor, eingesandte Bewertungen gegebenenfalls zu kürzen oder zu ändern, sofern dies nicht sinnentstellend ist. Wir behalten uns ebenfalls vor, eine Bewertung nicht zu veröffentlichen oder sie wieder zu entfernen. Sie gewähren uns mit Einsenden der Bewertung die ausschließliche Lizenz zur zeitlich und örtlich unbeschränkten Weiterverwendung, und garantieren, dass die Bewertung frei von Rechten Dritter ist. Ein Rechtsanspruch auf eine Entlohnung jeglicher Art besteht nicht.
Datenschutz
Im Rahmen der Produktbewertung speichern wir alle von Ihnen in den Feldern gemachten Angaben nur am bewerteten Artikel in unserem Onlineshop. Eine weitere Verarbeitung in unseren Systemen, oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihre Bewertung wird geprüft und in unserem Onlineshop veröffentlicht. Das Pflichtfeld „Nickname“ wird zur Anzeige an der Bewertung und zur Identifizierung benötig. Es kann auch Ihren gekürzten oder einen Phantasienamen enthalten. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Weingut
Weine mit Identität, Geschichte und Persönlichkeit
Zehn Kilometer südlich der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breigau (Markgräflerland) liegt das Örtchen 79292 Pfaffenweiler. Zwischen den Weinlagen Batzenberg im Westen und Oberdürrenberg im Osten liegt der Weinort eingebettet im Schneckental. Vom Terroir (frz. Boden) geprägt finden z. B. der Pfaffenweiler Weinhaus Sauvignon Blanc oder Grauburgunder über die Region hinaus ihre Liebhaber. Welche Weine das Weinhaus Pfaffenweiler sonst noch zu bieten hat, welche Rebsorten angebaut werden und die Philosophie dahinter lesen Sie im Folgenden – bleiben Sie neugierig…