Foto: istock

Im engsten Familienkreis wie auch mit der ganzen Sippe: Die Gans ist der Klassiker Nummer 1. Wenige Aromen harmonieren so gut wie die komplexen Nuancen eines klassisch geschmorten Gänsebratens und die kräftigen, aromatischen Stärken eines gereiften Rotweins.

Vor allem die Tatsache, dass es sich bei der Gans um ein besonders fetthaltiges Fleisch handelt, erfordert einen gehaltvollen Begleiter mit einer gewissen Säure. Nichtsdestotrotz sollte darauf geachtet werden, dass der begleitende Wein nicht zu schwer und markant ist, denn der Wein sollte keinesfalls in Konkurrenz mit der Gans stehen. Um die Finesse des Fleisches also zu unterstreichen, sind weiche Rotweine wie der Spätburgunder, Dornfelder oder Merlot geeignet.

Unsere Tipps für festliche Gerichte mit der Gans und die passenden Weinempfehlungen könnt Ihr hier nachlesen


 

Der Hunfeld Wein Newsletter – Vorteile für Geniesser
Sichere Dir jetzt einen 5 € Sofortgutschein

Hier geht es zur Anmeldung

 

 ONLINE-WEINBERATER

Durch fünf einfache Schritte findest Du hier den für Dich passenden Wein. Dabei kannst Du den Anlass sowie die Preisspanne wählen. Durch auswählen der Weinart (Rot, Weiss, Rosé oder Sekt) bis Du flugs bei Deiner Geschmacksrichtung und kannst aus den auf Deinen Geschmack zugeschnittenen Weinen wählen. Eingrenzen lassen sich diese noch durch die Auswahl des von Dir bevorzugten Charakters (fruchtig, kräftig, elegant).