Edetària

Der Wein - Geist eines Landes

Edetària: ein außergewöhnliches Weingut der DO Terra Alta. Aus autochthonen Rebsorten alter Rebstöcke werden einzigartige Weine mit herausragender Persönlichkeit hergestellt. Dabei ist das Terroir in Komplexität und Mineralität, Eleganz und Ausgewogenheit sehr präsent – und das in beinahe jedem Wein! Das ist das Ergebnis sorgfältigen und persönlichen Engagements seines Besitzers: Joan Lliberia.

Weingut Edetaria Wein Terra Alta Winzer Spanien
Weingut Edetaria Wein Terra Alta Winzer Spanien
Weingut Edetaria Wein Terra Alta Winzer Spanien

Das Weingut Edetària

Als Spross einer Winzerfamilie lebte Joan Lliberia zuerst einmal das Leben eines international erfolgreichen Managers. Eines Tages stand die Entscheidung an sein bisheriges Leben fortzuführen oder das Weingut seiner Eltern zu übernehmen. Was tun? Die Leidenschaft für den Wein ward ihm bereits in die Wiege gelegt. Er half schon als Kind gerne seinem Großvater im Weinberg. Schließlich machte Joan Nägel mit Köpfen und entschied sich fürs Weingut. Er benannte das Gut um in „Edetària“, nach dem Namen einer altrömischen Handelsstraße. Innerhalb weniger Jahre machte er sein Weingut zu einem der besten in Terra Alta. Natürlich war es hilfreich, dass sich seine knapp 30 Hektar Weinfelder auf sehr guten Lagen befanden, mit fünf sehr guten verschiedenen Bodenbeschaffenheiten. 2003 errichtete er ein komplett neues Weingut dessen modernes Gebäude sich mit seinen schlichten und modernen Linien einzigartig in die Landschaft integriert. Wunderschön anzusehen in einer Umgebung von Weinbergen mit der Gandesa-Ebene und der Ports-Reihe im Hintergrund.

Seine Weine

Gute Weine sind kein Zufall, sondern konsequent harte Arbeit. Dabei spielen Joan seine guten Lagen in die Karten. Dennoch: terrassenförmiger Anbau und harte Arbeit in Weinberg und Keller bleiben nicht aus. Dadurch haben seine Trauben einen ganz eigenen Charakter, den es zu erhalten gilt – auch nach der Weinbereitung. Das gelingt mit einer Kombination aus traditionellen Techniken und neuer Technologie.

Joan gilt als Pionier für die Weißweinsorte Garnacha Blanca, die er mit Viognier ergänzt. Bei den Rotweinen ist die Garnacha Peluda wohl seine ungewöhnlichste Sorte, voller Mineralität und Frucht. Ergänzt wird diese von den Sorten Garnacha Negra, Carinena und Tempranillo, alte Rebsorten, die typisch für diesen Landstrich sind. Der überwiegende Teil dieser Sorten wurde bereits von Joans Großvater vor über 50 Jahren gepflanzt. Sicherlich würde er vor Stolz platzen wenn er wüsste, dass die Weine seines Enkels zu den besten Spaniens zählen. Im Spanienführer Guìa Peñin werden 8 Weine mit 92 Punkten und höher bewertet!

 

Hunfeld Exklusiv - Registrieren Sie sich und sichern Sie sich viele exklusive Vorteile.