Holla die Waldfee - Pralinen mit PistazienlikörFoto: Hunfeld Wein

Nicht nur zum Abschluss des Ostermenüs oder zum Oster-Kaffee ein Genuss, sondern für Schleckermäulchen das ganze Jahr zum Reinbeißen. Die Pistazienpralinen sollten mit der grünen Lebensmittelfarbe eigentlich nur ein wenig Pepp bekommen – aber Iris Hunfeld musste es ja mal wieder übertreiben. Aber auch in frischem Waldgrün schmecken die Marzipankugeln herrlich.

Die Pralinen sind in Tütchen oder Schachteln verpackt ein nettes Mitbringsel zum Osterbrunch – am besten mit der passenden Flasche Pistazienlikör dazu.

 

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Marzipanmasse
  • 80 ml Pistazienlikör
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • etwas grüne Lebensmittelfarbe (damit habe ich es echt übertrieben!!)
  • Gemahlene/ gehackte Pistazien (nach Belieben)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl Kokosfett

 

Der Hunfeld Wein Newsletter – Vorteile für Geniesser
Sichere Dir jetzt einen 5 € Sofortgutschein

Hier geht es zur Anmeldung

 

 ONLINE-WEINBERATER

Durch fünf einfache Schritte findest Du hier den für Dich passenden Wein. Dabei kannst Du den Anlass sowie die Preisspanne wählen. Durch auswählen der Weinart (Rot, Weiss, Rosé oder Sekt) bis Du flugs bei Deiner Geschmacksrichtung und kannst aus den auf Deinen Geschmack zugeschnittenen Weinen wählen. Eingrenzen lassen sich diese noch durch die Auswahl des von Dir bevorzugten Charakters (fruchtig, kräftig, elegant).


Zubereitung: Pralinen mit Pistazienlikör

  1. Marzipan zerkleinern und mit Pistazienlikör, der Prise Salz und gemahlenen Pistazien (bis gewünschte Konsistenz erreicht ist) sowie etwas grüner Lebensmittelfarbe (diese ist nur für den Farbeffekt, kann aber auch weggelassen werden) vermischen.
  2. Die Masse zu kleinen Kugeln rollen (zu Ostern auch gerne in Eierform) und auf eine Platte mit Backpapier legen.
  3. Die Kugeln in den Kühlschrank stellen.
  4. Anschließend die Schokolade zerkleinern und zusammen mit dem Kokosfett in einem Wasserbad schmelzen.
  5. Die Kugeln / Eier einzeln mit der Schokolade überziehen. Das geht am besten, indem die Kugeln auf einer Gabel liegend durch die flüssige Schokolade gezogen werden.
  6. Die Pralinen auf ein Backpapier legen und mit den gehackten Pistazien (oder Streuseln nach Wahl) verzieren so lange die Schokolade noch nicht fest ist.
  7. Die fertigen Pralinen kühlen.

Guten Appetit!

TIPP:
Diese Pralinen lassen sich auch mit anderen Likören zubereiten: Latte Macciato oder Kaffeelikör und dann mit Schokoladenbohne als Topping oder mit dunklem Schokoladenlikör und dann mit weißer Raspelschokolade als Topping. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Weinempfehlung:

Premium CREAM Jerez DO Fernando de Castilla 17 % VolSherry Premium CREAM Jerez DO (17 % Vol.) von Bodegas Rey Fernando de Castilla

 

Liköre entdecken     Feine Brände entdecken     Grappa entdecken