Woher stammt der Primitivo?Foto: shutterstock

Der Primitivo ist eine Rotweinsorte, die ursprünglich aus Kroatien ihren Weg in die Welt antrat. 1825 wurde sie von dem Rebschulen-Betreiber George Gibbs aus Long Island von Europa nach Amerika importiert. Hier heißt die Sorte „Zinfandel“ und wird hauptsächlich in Kalifornien angebaut. Bevor sie jedoch als WEIN-Traube entdeckt wurde, wurde sie als Tafeltraube bekannt. Mit einer ungefähren Anbaufläche von 20.000 Hektar gehört sie, nach dem Cabernet Sauvignon, heute zu den wichtigsten Rebsorten der USA. In Italien wird der Primitivo hauptsächlich in Apulien angebaut und erreicht hier mit dem bekannten DOC Primitivo di Manduria und dem IGT Primitivo di Puglia große Beliebtheit.

Wie wird der Primitivo angebaut? Wie schmeckt er?

Der Primitivo liebt flachgründige Böden und warmes, fast heißes Klima. In seiner mittelfrühen Reifung ist er ein wenig schwierig, denn in den heißen Anbaugebieten darf mit der Ernte nicht lange gewartet werden, da die Trauben sonst schnell überreif werden und das zu Qualitätsverlusten führt - oft zusammen mit Edelfäule. Die Pflanze ist anfällig für Grauschimmelfäule und Verrieselung und bei den reifen Trauben finden sich oft unreife Beeren dazwischen, die mühsam per Hand selektiert werden müssen um die Qualität zu halten. Dadurch ergeben sich Schwankungen in den Erträgen.

Die fertigen Weine jedoch bestechen durch ihr fruchtig-würziges Bukett: Zimt und Nelke, schwarzer Pfeffer und dunkle Waldfrüchte. Der kraftvolle, vollmundige Geschmack ist dennoch fein und elegant, mit fruchtigen Anklängen und warmer und weicher Gerbstoffstruktur.

Zu welchen Anlässen oder Speisen passt der Primitivo?

Die Primitivos aus Apulien sind die Besten, sagen die Italiener. Ob wir ihnen glauben können, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Essensbegleiter passen die Primitivos, z. B. von Feudo Bannera oder der Cantina San Marzano toll zu dunklen Fleischgerichten, Wild, Rind und Lamm, egal ob geschmort, gegrillt oder gebraten. Auch kräftige Pastagerichte und Eintöpfe sowie gereifte Käsesorten harmonieren.

Unsere Primitivos entdecken