Foto: istock

 

Weinanbaugebiet Penedès

Die DO-Region Penedès ist die wohl bedeutendste Weinbauregion Spaniens – und das Zentrum der spanischen Cava-Produktion. Im Nordosten der iberischen Halbinsel gelegen, ist die Region Penedès zudem eine wichtige Tourismusgegend und mit ihrer Hauptstadt Barcelona auch das Tor für den Export. Auf ca. 27.500 Hektar Rebflächen werden hier die Reben für eine große Range an Weinen gepflegt.

 

Aufteilung in drei Gebiete:

Penedès teilt sich auf in drei Gebiete, die von der Bodenbeschaffenheit recht unterschiedlich sind.

  1. Baix Penedès: Dieses Gebiet beschreibt die Küstenregion und das Tiefland bis auf eine Höhe von 250 m. Die Bodenstruktur hat hier einen hohen Sandanteil, in den Flusstälern auch mit Schwemmsedimenten. Hier werden vorwiegend einfache Landweine produziert, aber auch körperreiche, vollmundige Rotweine aus Garnacha, Carineña und Monastrell.
  2. Mitja Penedès: Auch hier ist der Boden sandig durchsetzt, besitzt aber mehr Kalkanteile. Auf der Höhe von bis zu 500 m werden Merlot und Tempranillo angebaut, aber auch exzellente Cava-Sorten aus Macabeu, Porellada und Xarel-lo.
  3. Alt Penedès: Das Hochland auf bis zu 850 m ist auch bekannt als Penedès-Superior. Auf den kreidehaltigen Kalksteinböden wachsen hervorragende Weißweine aus Chardonnay, Riesling und Porellada. Aber auch die Rotweine sind nicht zu verachten: Pinot Noir, Cabernet Franc und Merlot liefern die Trauben dazu.

Das Klima im Penedès ist warm und feucht, mit heißen Temperaturen im Sommer und sehr kalten Wintern.

 

Der Weinbau im Penedès

Nach der vernichtenden Reblauskatastrophe im 19. Jahrhundert wurden hier fast ausschließlich Massenweine produziert, die Qualität haben die Weinmacher außer Acht gelassen. Der damalige Bürgermeister der Stadt Barcelona wollte einfach nur den Bedarf seiner Bürger an billigen Rotweinen gedeckt wissen. Gott sei Dank hat sich das bis heute geändert!

Im ganzen Gebiet werden über 100 Weinsorten kultiviert, jedoch sind nur 15 davon DO-zugelassen. Die Hauptrebsorte ist dabei, mit einem Anteil von ca. 7.000 Hektar Rebfläche, der Xarel-lo, da sich diese Sorte hervorragend an Klima und Terrain anpassen kann. Sie ist sehr dürre- und hitzeunempfindlich.

Aufgeteilt in 60 % Weiß- und 40 % Rotweine sind die wichtigsten Sorten…

…an Weißweinen neben dem Xarel-lo: Porellada, Macabeu, Muscat d`Alexandrie (für süße Weine), Chadonnay, Chenin Blanc, Sauvignon blanc, Gewürztraminer und Riesling.

…an Rotweinen: Garnacha Negra, Monastrell, Carineña, Tempranillo (hier Ull de Llebre), Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Merlot.

 

Die Charakteristik der Weine

Die fruchtig-leichten Weißweine haben einen Alkoholgehalt von 11,5-12,5 % Vol. und werden überwiegend aus den Sorten Macabeu, Xarel-lo und Parellada produziert. Sie sind zum schnellen Verzehr gedacht und sollten nicht so lange liegen.

Die Roséweine sind aromatisch, frisch und angenehm und haben einen Alkoholwert, der zwischen 12 und 13 % Vol. liegt – Easy Drinking!

Die Rotweine des Penedès sind meist konzentriert und körperreich und werden überwiegend im Holzfass ausgebaut. Sie sind kräftig Rot und besitzen fruchtbetonte Aromen. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 13 % Vol.

 

Alle Weine aus der Region Penedès entdecken