[caption id="attachment_923" align="alignnone" width="1024"]Sauvignon Blan Weißwein Deutschland Frankreich Pfalz Rheinhessen Baden Württemberg Hunfeld Wein online bestellen Weiße Rebsorte Sauvignon Blanc Weißwein[/caption]

Woher stammt der Sauvignon Blanc?

Der Sauvignon Blanc entstand aus der natürlichen Kreuzung von Traminer und Chenin Blanc und wurde bereits 1710 im Süden Frankreichs urkundlich erwähnt. Heute ist der Sauvignon Blanc die wichtigste Weinsorte Frankreichs und wird vorzugsweise angebaut im Loiretal, Sancerre und Pouilly-Fumé. Weltweit zählt sie zu der am zweithäufigsten angebauten Weißweinsorte. In Deutschland werden derzeit 1.100 Hektar mit Sauvignon Blanc bewirtschaftet, wovon der Hauptanteil auf die Pfalz, Rheinhessen, Baden und Württemberg fällt.

Wie wird der Sauvignon Blanc angebaut? Wie schmeckt er?

Der Sauvignon Blanc mag kalkhaltige, mittelschwere, leicht feuchte Böden in frühwarmen Lagen. Er wächst sehr stark, dadurch ist eine Menge Laubarbeit nötig, damit die spätreifenden Trauben ausreichend ausreifen können. Da die Pflanze zur Verrieselung neigt, ist der Ertrag meist im mittleren Erntebereich angesiedelt.

Das Bukett des Sauvignon Blancs hat einen guten Wiedererkennungswert. Sind die Trauben voll ausgereift, hat der Wein ein frisches Bukett nach Stachelbeere, schwarzer Johannisbeere und grünen Früchten mit Anklängen nach Zitrus und Kräuteraromen. Ein Wein aus unreifen Trauben dagegen wird leicht unharmonisch und dünn und bekommt ein grasiges Aroma. Im Geschmack ist der Wein frisch durch seine knackige Säure. Bekommen die Reben zu viel Sonne, werden die Weine weniger frisch. Ein Ausbau im Holzfass oder Barrique hilft ihnen dabei harmonischer und milder im Geschmack zu werden. Zudem werden sie durch das Holz geschmacklich voller und kräftiger. Sehr gute Sauvignon Blanc Weine aus dem Holzfass bekommt man beispielsweise aus Württemberg (Weingut Drautz-Able, Collegium Wirtemberg) oder aus Neuseeland (Hunter's Wines, Marlborough).

Zu welchen Anlässen oder Speisen passt der Sauvignon Blanc?

Herrlich frisch und Appetit anregend ist ein Sauvignon Blanc Sekt, z. B. aus dem Rheingau von der Sektmanufaktur Schloß Vaux. Aber auch als Wein ist er ein Allrounder da er gut gekühlt ein hervorragender Essensbegleiter ist. So schmeckt er zu Fischgerichten und Meeresfrüchten (z.B. gedünstetem oder gegrilltem Fisch, oder Sushi) genauso wie zu Kalb oder Gemüsegerichten und Antipasti. Auch zur italienischen Küchen passt er häuftig sehr gut, so beispielsweise zu Pizza oder Pasta in Öl. Wer gerne Käse ist, dem empfehlen wir einen Sauvignon Blanc zu Frisch- und Rahmkäse oder zum Käsefondue.

Mehr Information darüber, welche Weine zu welchem Essen passen, sowie spezielle Weinempfehlung zu Ihrer nächsten Speise finden Sie in unserem Weine-zum-Essen-Berater.

 

Unsere Sauvignon Blancs entdecken